Neubau des Kindergartens Pottendorf 2 – Am Rothen Hof 13
Da das Grundstück des jetzigen 2-gruppigen Kindergartens Pottendorf 2 in der Otto-Glöckel-Straße für eine Erweiterung zu klein ist, hat die Marktgemeinde Pottendorf im Jahr 2018 ein rund 11.000 m² großes Grundstück in der Hauptstraße 33 in Pottendorf angekauft.
Dieses Grundstück wurde in 5 Grundstücke geteilt. Das Grundstück das für den Neubau des Kindergartens Pottendorf 2 vorgesehen ist, hat eine eigene Zufahrt über die Straße „Am Rothen Hof“ und ist 5.807 m² groß.
In der ersten Planungsphase wurde ein neuer 4- oder 5-gruppiger Kindergarten angedacht. Aufgrund mehrerer Verhandlungen wurde jedoch ein 6-gruppiger Kindergartenneubau bewilligt. Dies bedeutet, dass der jetzige 2-gruppige Kindergarten Pottendorf 2 um 3 Gruppen erweitert wird und vom Kindergarten Pottendorf 1 in der Bahnstraße 29 eine Gruppe in den neuen Kindergarten ziehen wird. Damit stehen ab dem Kindergartenjahr 2022/2023 16 Kindergartengruppen (7 im Kindergarten Pottendorf 1, 6 im Kindergarten Pottendorf 2 und 3 im Kindergarten Wampersdorf) zur Verfügung.
Die Gruppengrößen werden reduziert geführt, damit eine individuellere Betreuung der Kinder möglich ist. Die Planungsarbeiten wurden nach einer Ausschreibung vom Architekturbüro Knötzl übernommen und nach vielen Besprechungen mit Fachleuten und den mitwirkenden Pädagoginnen geplant.
Die Ausschreibung des Neubaues erfolgte im Herbst 2021 und konnte mit Nachverhandlungen mit der Fa. STRABAG zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Bei der Umlaufbeschlussgemeinderatssitzung im November 2021 wurde der Auftrag zum Neubau an die Fa. STRABAG zum Fixpreis von Euro 3.076.916,54 exkl. MWSt. einstimmig vergeben.
Die Bauarbeiten starten im Dezember 2021. Die geplante Fertigstellung soll bis Ende Dezember 2022 erfolgen, damit der neue Kindergarten mit 9. Jänner 2023 in Betrieb gehen kann.
Der neue 6-gruppige Kindergarten wird ebenerdig und barrierefrei ausgeführt. Zu den 6 Kindergartengruppen kommen 3 Bewegungsräume (eigentlich sind nur zwei vorgeschrieben, wir haben jedoch im Sinne der Bewegungsfreiheit der Kinder und auch im Sinne einer Mehrfachnutzung von Räumen diesen dritten Bewegungsraum mit eingeplant), Ruheräume, Nebenräume, ausreichende Personalräume, Leitungszimmer, eine große Küche sowie die notwendigen Sanitärbereiche dazu. Alle Gruppenräume haben über entsprechende Schleusen einen direkten Zugang zum Garten. Somit können diese zum Beispiel auch in Zukunft bei einer Pandemie (natürlich hoffen alle, dass keine weiteren kommen!) einzeln geführt werden. Es gibt für jeden Gruppenraum eigene Sanitär- und Garderobenanlagen sowie einen Rückzugs- und Abstellraum.
Die Energieversorgung erfolgt über Photovoltaikanlagen bzw. eine Wasser-Luft-Wärmepumpe. Das gesamte Gebäude wird als Niedrigenergiegebäude ausgeführt. Zur Unterstützung der Gebäudekühlung gibt es eine Fassadenbegrünung und eine Deckenkühlung. Der Gartenbereich wird mit vielen Spielgeräten, Hügeln, Wasserspielmöglichkeiten und Wegen um mit Kinderfahrzeugen fahren zu können attraktiv gestaltet. Die Kinder sollen sich so viel wie möglich im Außenbereich aufhalten können!
Der Zufahrtsbereich wird mit einer verkehrsberuhigten Straße (Begegnungszone) ausgeführt und es sind Parkplätze für das Bringen und Abholen der Kinder vorgesehen. Weitere Parkplätze werden im Bereich der Hauptstraße errichtet. Es erfolgt dann auch eine Verkehrsverhandlung zur Anbringung von Schutzwegen in diesem Bereich!
Da die COVID-19-Lage sehr unsicher ist, wird es KEINE Spatenstichfeier geben, wir hoffen jedoch im Frühjahr zu einer Gleichenfeier einladen zu dürfen, wo wir die Pläne vor Ort allen Interessierten präsentieren können!
Der Neubau des Kindergartens Pottendorf 2 ist ein weiterer Meilenstein in der Kinderbetreuung in unserer Großgemeinde. Im Jahr 2005 gab es 8 Kindergartengruppen, mit dem Kindergartenjahr 2022/2023 werden es 16 sein. Dies ist aber nicht nur dem Wachstum unserer Gemeinde geschuldet sondern auch den reduzierten Kinderzahlen in den einzelnen Gruppen, welche eine individuellere Kinderbetreuung ermöglichen.
GGR Alexandra Tuma-Kubysta, BEd.
Vorsitzende des Kindergartenausschusses