Gemeinderatssitzung 8. Mai 2023 Flächendeckender Glasfaserausbau
Bei der Gemeinderatssitzung am 8. Mai 2023 hat der Gemeinderat einstimmig eine Grundsatzvereinbarung zum Ausbau Glasfaserinfrastruktur Fiber to the Home (FTTH) für die Marktgemeinde Pottendorf beschlossen!
In den letzten Monaten wurde im Rahmen der Kleinregion Ebreichsdorf mit einigen am Markt vorhandenen Anbietern von Glasfasernetzen verhandelt. Am Schluss wurde mit der A1 die vorliegende Grundsatzvereinbarung Glasfaserinfrastruktur Fiber to the Home (FTTH) erarbeitet in der es zusammengefasst geplant ist, die gesamte Kleinregion flächendeckend, also jeden Haushalt bis 2026 mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen.
Dieser Plan sieht unser Gemeindegebiet in fünf Ausbauzonen eingeteilt. Und zwar Siegersdorf 2023, Wampersdorf 2024 und Pottendorf mit Landegg 2025 und 2026. Wenn Straßenzüge vorher saniert oder umgebaut werden, wird das Glasfaserkabel mitverlegt auch wenn der ursprüngliche Plan eine Verlegung zu einem späteren Zeitpunkt vorsieht.
„Das Glasfaserprojekt war neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der ja im Vorjahr mit einem Busangebot um + 25 % realisiert wurde, ein wesentliches Projekt welches nun verwirklicht werden wird. Das nun erreichte Ergebnis zeigt, dass in einem solchen Fall eine Kleinregion sehr viel erreichen kann, da es für ein solches Projekt doch einen größeren Spielraum gibt wenn gleich mehr gebaut werden kann.“, berichtet Bgm. Thomas Sabbata-Valteiner stolz.