Spatenstichfeier für den Neubau des Wohnhauses Hennebergplatz 1 endlich durchgeführt!
Bereits vor vier Jahren hat der Gemeinderat einstimmig einen Baurechtsvertrag mit der Arthur Krupp GmbH beschlossen. Dieser beinhaltet ein neues barrierefreies Mietwohnhaus mit 36 neuen und modernen Wohnungen. Der „Fund einiger Fledermäuse“ verzögerte den Baustart um fast zwei Jahre.
Heute war es endlich soweit und es gab den feierlichen Spatenstich. Gemeinsam mit LAbg. Elvira Schmidt, NR Carmen Jeiler-Cincelli und GF Christf Anderle wurde das Bauprojekt mit einem Spatenstich offiziell in Angriff genommen.
Wenn alles wie geplant läuft, dürfte der Bau im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein. Im Frühjahr 2025 können sich die Bewohner:innen des Hennebergplatz 2 eine Ersatzwohnung aussuchen und danach wird es wieder die Anmeldemöglichkeit für alle anderen Gemeindebürger:innen geben. Diese Anmeldmöglichkeit wird rechtzeitig in der Gemeindezeitung ausgeschrieben! (Deshalb bitte jetzt noch KEINE Anmeldungen tätigen!)
Mit diesem Spatenstich kann nun auch die Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs für die neue Mittelschule beginnen. Denn diese soll, nachdem es seit Sommer 2023 eine grundsätzliche Förderzusage des Schulbaufond gibt, am Areal des Hennebergplatz 2 und einem Teil des jetzigen Sportplatzes errichtet werden. Baubeginn kann sofort nach dem Abriss des Hennebergplatz 2 im Frühjahr 2026 sein. So ist es derzeit geplant! Bei optimalem Bauverlauf könnte die neue Mittelschule im Herbst 2027 eröffnet werden.