Heinrich Knäbel – ein guter Freund ist nicht mehr …
Heute ist unser langjähriger Freund und Träger der Viktor-Adler-Plankette, Heinrich Knäbel, im 84. Lebensjahr für immer von uns gegangen.
Heini, wie wir ihn alle nannten, war ein Anker unserer großen sozialdemokratischen Bewegung. Er war von 1965 bis 1972 Gemeinderat der damals noch eigenständigen Gemeinde Siegersdorf unter dem legendären Bürgermeister Josef Schweidler. Diesem folgte er dann 1980 in den Gemeinderat der Marktgemeinde Pottendorf als geschäftsführender Gemeinderat und Ortsvorsteher von Siegersdorf nach. Von 1985 bis 1990 setzte er sich als Gemeinderat weiterhin für die Interessen des Ortsteiles Siegersdorf ein.
Auch nach seiner insgesamt 17-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat engagierte er sich für die Bürger:innen von Siegersdorf und unterstützte die SPÖ und unserer Josef Schweidler jun. tatkräftig. Er war immer da wenn Hilfe gebraucht wurde und war uns allen ein sehr guter Freund! Deshalb wurde ihm auch 2002 die Viktor-Adler-Plankette, das ist die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, für seine Verdienste um die Sozialdemokratie verliehen.
Mit Heinrich Knäbel ist nun auch das letzte Mitglied des Gemeinderates der eigenständigen Gemeinde Siegersdorf verstorben.
Nach etwas mehr als einem halben Jahr ist er nun seinem langjährigen Freund Schweidi gefolgt. Wir verlieren mit ihm ein weiteres Urgestein unserer Bewegung. DANKE lieber Heini für Deine Unterstützung und Deine Freundschaft!
Vzbgm. Gerd Kiefl Thomas Sabbata-Valteiner
Parteiobmann Bürgermeister