Abriss des ehem. Wohnhauses Hennebergplatz 1 hat begonnen – neue Wohnhausanlage geplant!
Wie bereits in einigen Gemeindezeitungen berichtet wird das ehem. Wohngebäude am Hennebergplatz 1 abgerissen und durch eine neue Wohnhausanlage der Arthur Krupp GmbH ersetzt. Dazu hat die Marktgemeinde Pottendorf einstimmig einen Baurechtsvertrag abgeschlossen. Wann genau Baubeginn und Fertigstellung der neuen Wohnhausanlage mit 36 geförderten Wohneinheiten sein wird, ergibt sich erst nach der definitiven Zusage des Landes NÖ bzgl. Wohnbauförderung. Wir werden darüber berichten!
Das Gebäude, welches im Zuge des Baues der Pottendorfer Baumwollspinnerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde hatte viele Funktionen. In den letzten 100 Jahren wurde es als Wohnhaus verwendet.
Ende der 1980er-Jahre wurde es zwar außen saniert aber im Inneren nicht modernisiert. Teilweise waren die WC-Anlagen noch am Gang und eine zentrale Heizmöglichkeit war nicht vorhanden, weshalb das Gebäude immer wieder sehr feucht war. Auch eine entsprechende Wärmeschutzfassade und dergleichen wurden nicht angebracht.
Bereits vor über 10 Jahren wurden tiefgreifende Sanierungsmaßnahmen angedacht bzw. durchgerechnet. Dabei kamen alle zu dem Schluss, dass eine Sanierung wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Auch eine Barrierefreiheit wäre bei insgesamt 5 Gangbereichen nie möglich gewesen. Die sanierten Wohnungen hätten für die Mieter:innen genau so viel gekostet wie neue Wohnungen. Deshalb entschied sich der Gemeinderat einstimmig zum Abschluss eines Baurechtsvertrages mit der Arthur Krupp GmbH. Diese errichtet auf dem Grundstück der Marktgemeinde Pottendorf ein modernes Mehrfamilienwohnhaus mit 36 modernen barrierefreien Wohnungen, die den neuesten Umweltstandards entsprechen. Auch die äußere Form des Wohnhauses bleibt erhalten, um in das gewohnte Ensemble dieses Straßenzuges zu passen.
Nachdem das Gebäude in den letzten Wochen innen entkernt wurde, begann am 15. Jänner 2024 der Abriss der Gebäude.